Infoanlass für Fachpersonen: STEP in einfacher Sprache

Kostenfreier Informationsanlass für Fachpersonen

STEP Elternkurs in einfacher Sprache

Donnerstag, 29. August von 8.00 – ca. 8.45 Uhr

Die kostenfreie Informationsveranstaltung soll Fachpersonen im Bereich Frühe Kindheit einen Überblick über das Kursangebot geben, damit sie gezielt Eltern ansprechen und zum Kursbesuch motivieren können.

Zielgruppe der Kursteilnehmenden

Eltern von Kindern im Alter bis ca. 6 Jahre, die im Rheintal wohnen und nicht an einem herkömmlichen STEP Elternkurs teilnehmen können, da sie auf eine Kommunikation in einfacher Sprache angewiesen sind, um den Kursinhalten gut folgen zu können.

Ziel des Kurses

Die Eltern werden darin bestärkt, einen wertschätzenden, gewaltfreien und liebevoll-konsequenten Erziehungsstil zu leben. Die Kinder sollen zu selbstbewussten, kooperativen, sozialkompetenten und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen. Die Gruppe ermöglicht einen Austausch im geschützten Rahmen und fördert die soziale Vernetzung sowie bei fremdsprachigen Teilnehmenden die Kenntnisse der deutschen Sprache.

Was ist ein STEP Elternkurs?

In der Schweiz werden bereits seit 20 Jahren STEP Elternkurse angeboten. In Deutschland werden zusätzlich zu den herkömmlichen STEP Elternkursen seit einigen Jahren mit grossem Erfolg auch Kurse im Bereich der Erziehungshilfe durchgeführt. In diesem Bereich sind die meisten Teilnehmenden bildungsungewohnte Eltern.

Da in der Schweiz verschiedentlich das Bedürfnis nach einem Angebot für bildungsungewohnte Eltern geäussert wurde, soll auch hier ein ähnliches Angebot lanciert werden. Dies ist nun im Rheintal dank dem Verein «Gleichwertig» und der finanziellen Unterstützung der Josef Wagner-Stiftung erstmals möglich. An der geplanten Informationsveranstaltung erfahren Sie Genaueres über die Durchführung des STEP Kurses in einfacher Sprache.

Ablauf der Informationsveranstaltung:

1. Begrüssung und Vorstellen der Kursleitung

2. Zielgruppe des STEP Elternkurses in einfacher Sprache

3. Ziele und inhaltliche Themen des STEP Kurses

4. Ablauf des Kursangebotes

5. Weiteres Vorgehen

6. Anregungen / Fragen der Zoom-Teilnehmenden

7. Abschluss

Anmeldung mit Angabe Ihres Namens und der Institution bis spätestens 27. August auf unserer Webseite oder an liselotte.braun@instep-online.ch

Diese Veranstaltung teilen