Verantwortlich für den Inhalt:

Verein Gleichwertig

Netzwerk für gleichwertige Beziehungen

Korrespondenz: Moosstrasse 20 in 9445 Rebstein

info@vereingleichwertig.ch

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Haftungsausschluss

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Autoren wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Die Autoren behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Urheberrechte

Die durch die Seitenbetreiberinnen erstellten Inhalte und Werke auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechts bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.

Datenschutz

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Die Nutzung der Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf der Seite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Bildquellen

Alle auf der Webseite verwendeten Bilder sind kostenpflichtig erworben.

Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten informieren. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Aus diesem Grund empfehle ich, sie in regelmässigen Abständen zu konsultieren.

Verantwortliche Stelle im Sinne des Schweizer Datenschutzgesetzes ist:

Gleichwertig

Netzwerk für persönliche und fachliche Beziehungen

Julia Fernandez

Moosstrasse 20

9445 Rebstein

info@vereingleichwertig.ch

Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Wir (Infomaniak und der Verein Gleichwertig) erheben und verwenden personenbezogene Daten nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie in die Datenverarbeitung einwilligen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses, Ihnen die gewünschten Informationen bereitzustellen oder den von Ihnen angeforderten Service zu erbringen.

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich ist, oder solange dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Ausserdem haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen und das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bitte kontaktieren Sie mich unter den in Punkt 1 angegebenen Kontaktdaten oder via Kontaktformular auf unserer Webseite, um Ihre Rechte auszuüben oder wenn Sie Fragen oder Anliegen zum Datenschutz haben.

Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmässige Löschung, Veränderung, Verlust, unbefugte Weitergabe oder unbefugten Zugriff zu schützen.

Bitte beachten Sie, dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ein vollständiger Schutz Ihrer Daten gegen alle Gefahren nicht möglich ist.

Webserver und Datenspeicherung

Die über die Website erhobenen Personendaten werden bei unserem Hosting-Provider Infomaniak Network SA, Rue Eugène Marziano 25, 1227 Les Acacias gespeichert und in unserem Auftrag bearbeitet.

Der Provider trifft alle angemessenen technischen und organisatorische Massnahmen, um Deine personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Die Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an mich senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Deiner Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Darüber hinaus werden zum Zweck der Abwicklung, wenn Sie ein Angebot auf der Webseite wahrnehmen wollen, folgende Daten bei mir gespeichert:

Name (Vor- und Nachname)

Adresse (Anschrift, inkl. PLZ/Ort & Strasse/Hausnummer)

Telefonnummer und

UID-Nummer & FN-Nummer (im Rahmen einer Rechnungsstellung) – falls Sie ein Unternehmen haben

Die von Ihnen bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich. Rechnungsdaten (und damit auch Kundendaten) werden gemäß § 257 HGB, § 147 AO sowie § 14b UStG für die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gespeichert. Allgemeine Anfragen, personenbezogene Daten, die im Rahmen von nicht vertraglichen Auskünften etc. übermittelt werden, werden für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten gespeichert.

Soziale Netzwerke

Auf unserer Webseite befinden sich Links zu sozialen Netzwerken. Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer ausserhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter, die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind oder vergleichbare Garantien eines sicheren Datenschutzniveaus bieten, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und ausserhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmasslich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig von den Nutzern verwendeter Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Massnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder Sie haben ausdrücklich in die Datenweitergabe eingewilligt.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen, um sie an technische, rechtliche oder sonstige Veränderungen anzupassen. Die jeweils aktuelle Version finden Sie auf unserer Webseite.

Stand: 17.09.2023